Unser Vorstand hat heute ein Schreiben an die Ministerpräsidentin Manual Schwesig und den Verkehrsminister Reinhard Meyer verschickt. Darin weisen wir auf das Einreichen der Petition zum Deutschlandticket beim Bundestag hin und bitten darum, dafür Sorge zu tragen, dass das Seniorenticket in MV auch analog in den Verkaufsstellen angeboten wird.


An

Frau Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin MV

Herrn Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV

Deutschlandticket und geplantes MV-Ticket für Senioren

Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin, sehr geehrter Herr Minister,

ich möchte Sie darüber informieren, dass unsere Arbeitsgemeinschaft -vertreten durch unsere stellv. Landesvorsitzende Rosemarie Thiele- an den Deutschen Bundestag folgende Petition gerichtet hat:

„Ich fordere, dass das Deutschlandticket nicht nur online angeboten wird, sondern an allen Fahrscheinautomaten und -verkaufsstellen als sofort ausdruckbarer Fahrschein erhältlich ist.“

Wir begründen unsere Forderung damit, dass ein großer Teil der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger weder eine E-Mail-Adresse noch einen Internet-Anschluss besitzen. Beides sind aber Voraussetzungen für den Kauf eines Deutschlandtickets. Somit werden alle diejenigen ausgegrenzt, die weder einen Internetanschluss noch eine E-Mail-Adresse besitzen. Auf einen Pressebericht in der OZ vom 16. Mai 2023 über unsere Kritik an der rein digitalen Verfügbarkeit des Deutschlandtickets erhielten wir eine sehr große Zustimmung aus der Bevölkerung und aus unserer Mitgliedschaft.

Wir bitten Sie, unser Anliegen gegenüber dem Bund zu unterstützen.

Unsere Bitte ist aber vor allem auch, dass Sie beim geplanten Seniorenticket in MV den Fehler der Bundesregierung nicht wiederholen und das Ticket sowohl online als auch als sofort ausdruckbaren Fahrschein an den Verkaufsstellen und Automaten der Verkehrsunternehmen zur Verfügung stellen. Besonders die Älteren werden es sehr zu schätzen wissen.

Mit freundlichen Grüßen!

Dr. Günther Jikeli